Kriterien für Ganzschriften und andere Texte im Unterricht mit hörgeschädigten Schülern und Schülerinnen

 

Viele Kolleginnen, zu deren Lerngruppen auch Schülerinnen mit einer Hörschädigung gehören, suchen häufig nach allgemeingültigen Kriterien, deren Beachtung zu ausreichendem Textverständnis führen.

 „Die“ Schülerin mit einer Hörschädigung existiert jedoch nicht. Zum einen gibt es verschiedenste  Ausprägungen von Hörschädigungen, zum anderen sind die Auswirkungen der Hörschädigungen auf die Laut- und Schriftsprachentwicklung aufgrund vielfältiger Faktoren sehr verschieden. Diese Faktoren können zu unterschiedlichsten Sprachentwicklungen, selbst bei vergleichbaren Hörschädigungen, führen.

Zukünftig wird in Lerngruppen die gesamte Bandbreite von Schülerinnen mit einer Hörschädigung, die ein altersadäquates Textverständnis auf hohem Niveau entwickeln, bis hin zu Schülerinnen mit einer Hörschädigung, die auf Texte in einfachster Sprache angewiesen sind, gefördert.

Die Fachkommission wird weiterhin in den Stellungnahmen für Ganzschriften auf das verwendete Sprachniveau und die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht mit Schülerinnen mit Hörschädigungen eingehen und darüber hinaus verstärkt Ganzschriften in einfacher bzw. optimierter Sprache sichten und kommentieren.

Für die Auswahl und Einschätzung sowie die Gestaltung von Texten stellt die Fachkommission hier einen Fragenkatalog zur Verfügung. Diesem Katalog liegen u. a. die unten stehenden Arbeiten zu Grunde. Weitere Anregungen und Ergänzungen senden Sie bitte an Karl Salber-Correia.

  • Schlenker-Schulte, Christa/ Wagner, Susanne: Textoptimierung von Prüfungsaufgaben. Handreichung zur Erstellung leicht verständlicher Prüfungsaufgaben. 2. überarb. Aufl.. Halle /Saale): FST, 2006 und Schlenker-Schulte, Christa/ Wagner, Susanne: PMT – Prüfungsmodifikation durch Textoptimierung.
    http://www.fst.uni-halle.de
  • Behinderung-Inklusion-Dokumentation
    http://bidok.uibk.ac.at

München, im November 2012

Karl Salber-Correia

 

 

 

Zum Öffnen oder Speichern liegt der Fragekatalog in zwei Versionen mit gleichem Inhalt vor:

pdf-Datei (kann nicht neu geordnet oder ergänzt werden)

application/pdf KriterienGanzschriftenStand20140408.pdf (311,7 kB)

xls-Datei (kann neu geordnet oder ergänzt werden)

application/excel KriterienGanzschriftenStand20140408.xls (100,9 kB)

Reihen und Projekte

Bücher in Einfacher Sprache (Spaß am Lesen Verlag)

Weiterlesen …

Ganzschriften der Reihe action aus dem Hase und Igel Verlag

Weiterlesen …

Unsere Klassiker (aus dem Hase und Igel Verlag)

Weiterlesen …

Geschichten zum Mitentscheiden (Persen Verlag)

Weiterlesen …