Medien-Gesamtliste

Die vorliegende Gesamtliste soll Anhaltspunkte bei der Auswahl von Materialien und Medien für die Förderung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher liefern. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert, erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Kategorisierung der Materialien stellt eine grobe Orientierung dar, die eine Eignung für den Einsatz in anderen Bereichen nicht ausschließt.

 

In der Liste sind die Medien gekennzeichnet, für die eine Stellungnahme der Fachkommission vorliegt. Diese sind über die Menüpunkte Medien für Unterricht und Förderung (U+F)Medien für Beratung und Sonstiges (B+S) und Textauswahl, Textgestaltung und Ganzschriften zu finden.

 

Obwohl einige speziell für Hörgeschädigte konzipierte Materialien nicht mehr voll dem heutigen inhaltlichen und gestalterischen Anspruch genügen, wurden sie dennoch in der Liste belassen, da sie für spezielle Schülergruppen - nicht zuletzt mangels neuerer Alternativen - eingesetzt werden und mit Einschränkungen auch noch einsetzbar sind. Nach Wissen der Kommission nicht mehr lieferbare Materialien sind in der Tabelle gelb unterlegt.

Essen, im November 2007
Karl Salber- Correia

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